Sutter Plektron

Leistung
Beratung, Studie, Projektentwicklung
Nutzung
Büro
Ort
Essen

Galerie

Die Idee

Der Telefonbuchverlag Sutter hat an in Essen am Berthold-Beitz-Boulevard/ Ecke Bottroper Straße seinen Firmensitz. Die KZP wurde beauftragt zu untersuchen, ob und in welcher Größe auf dem Grundstück ein Bürogebäude zur Fremdvermietung realisiert werden kann. Die Architektur soll dem Standort angemessen und als Landmarke dieser prominenten Stelle wirken.

Der siebengeschossige Bau reagiert mit seiner Plektronform auf die Kreuzungssituation und ist aus allen Himmelsrichtungen gut zu erkennen. Der Entwurf kann flexibel auf verschiedene Mietanforderungen regieren, so dass eine Einzelvermietung je Geschoss, aber auch eine Gesamtvermietung an einen Nutzer möglich ist. Das großzügige Grundstück ermöglicht bis zu 60 ebenerdige Pkw-Stellplätze.